05147 720345

Nicht die Katze im Sack kaufen!

Mittelstand hat Nachholbedarf im Video-Marketing

Nach einer Studie plant gut jeder fünfte Mittelständler, in naher Zukunft in die Produktion von Werbevideos zu investieren. Derzeit hinkt der Mittelstand jedoch in Sachen Video-Marketing noch hinterher. Haupthindernis nebst Kostenaspekten ist mangelndes Know-how.

Beim Einsatz von Bewegtbildwerbung zeigt sich aktuell der Mittelstand noch zögerlich: Während von den deutschen Unternehmen insgesamt betrachtet fast zwei Drittel (63%) unternehmenseigene Videos für den Vertrieb sowie für Werbung und PR-Aktivitäten nutzen, trifft dies im Mittelstand zurzeit erst lediglich auf 35 Prozent der Firmen zu.

Der Mittelstand hat Nachholbedarf im Video-Marketing. Das geht aus einer BVMW Umfrage „Videos im Mittelstand“ hervor. Verantwortlich für die vergleichsweise noch geringe Nutzung von PR- und Werbevideos sind vor allem Kostengründe. So nannte fast ein Drittel der Entscheider als Begründung dafür, dass das Unternehmen bislang noch auf Video-Marketing verzichtet, zu hohe Kosten für die Konzeption und Produktion (35%).

Des Weiteren erklärten 23 Prozent, es fehle für die Produktion von Werbevideos das hierfür nötige Know-how.
Dass Video-Marketing für Unternehmen Sinn macht, darin ist sich jedoch die Mehrheit der befragten Mittelständler einig.

So stimmten 72 Prozent der Marketingentscheider darin überein, dass in Videos transportierte Kommunikationsinhalte einprägsamer sind als solche, die in reiner Textform und Broschüren übermittelt werden. Insbesondere die Übermittlung von Produktvorteilen.

Hier sieht die Mehrheit der Befragten Info-Videos im Vorteil. Des Weiteren sind 52 Prozent der Ansicht, dass sich die eigenen Produkte tendenziell mit Werbevideos besser verkaufen lassen. Noch größere Bedeutung messen allerdings die Kommunikationsentscheider der Studie nach dem Video-Marketing in Sachen Markenkommunikation bei.

So erklärten 63 Prozent der mittelständischen Entscheider, dass der Einsatz von PR- und Werbevideos die Markenbildung unterstützt.

Die Zahlen zeigen, dass der Nachholbedarf in Bezug auf Werbevideos im Mittelstand noch groß ist.

Viele Unternehmen haben den Handlungsbedarf erkannt und das Thema Video-Marketing fest auf ihre Agenda gesetzt: Laut Studie sind 26 Prozent der Mittelständler fest entschlossen, 2013 in die Produktion von Werbevideos zu investieren.

Call Now Button